Direkt zum Inhalt

Gewässerunterhaltungsplan (GUP)

Der Gewässerunterhaltungsplan (GUP), auch Pflegeplan genannt, dient einer zielgerichteten Gewässerunterhaltung.

In einer übersichtlichen Darstellung listet er die erforderlichen Unterhaltungs-, Kontroll- und Entwicklungsmaßnahmen am Gewässer auf. Im GUP erfolgt eine Beurteilung der Maßnahmen nach Notwendigkeit, Art, Umfang und Zeitpunkt. Er unterstützt zudem die Abstimmung mit der unteren Wasserbehörde und anderen Fachbehörden. Neben der Beschreibung von Lage und Zustand des Gewässers beinhaltet der Unterhaltungsplan auch eine Kurzbeschreibung der Entwicklungsziele (siehe LUBW-Handreichung Gewässerentwicklung und Gewässerbewirtschaftung – Teil 3). Außerdem definiert er den Maßnahmenzeitraum und beschreibt detailliert die Arbeiten und deren Durchführung.

Mithilfe von Geoinformationssystemen lässt sich der Plan auch digital erstellen. Das erleichtert die Unterhaltungsarbeiten, da die Stellen am Gewässer georeferenziert vorliegen und damit leichter zu lokalisieren sind. Ein digitaler Gewässerunterhaltungsplan kann gezielt zu bestimmten Kriterien ausgewertet werden.

Weitergehende Informationen zum Gewässerunterhaltungsplan sind in der Kompaktinfo 1 “Gewässerunterhaltungsplan” (erscheint in Kürze) beschrieben.